close
4. Juli 2017

Blog

70 Jahre AHV – Jetzt die Solidarität verteidigen!

Die Argumente gegen die AHV sind noch die selben wie gegen ihre Einführung vor 70 Jahren.



Die AHV ist die wichtigste Errungenschaft der modernen Schweiz. Und sie ist das Herzstück des Schweizer Sozialstaats. Wie keine andere Institution schafft sie den Ausgleich zwischen den Generationen und den Ausgleich zwischen den Reichen und Superreichen einerseits und der grossen Mehrheit mit unteren und mittleren Einkommen andererseits.

Diese Woche ist es exakt 70 Jahre her, seit die Stimmbürger am 6. Juli 1947 in einem historischen Abstimmungskampf der Einführung der AHV zustimmten. Bei einer seither nie mehr erreichten Stimmbeteiligung von 80 Prozent. Die Wirtschaftsverbände hatten die AHV schon damals erbittert bekämpft. Es ist verblüffend, wie die Argumente der Feinde der AHV fast die gleichen waren wie heute. Das zeigt Ralph Hug in der aktuellen Nummer von Work («70 Jahre Hass von rechts»): Die AHV schaffe ein riesiges Finanzierungsloch. Sie schade den Jungen. Und sie helfe den wirklich Bedürftigen nicht, sondern verschleudere das Geld mit der Giesskanne. – Die Stimmbürger liessen sich vor 70 Jahren nicht für dumm verkaufen. Sie schufen mit ihrem Ja eine starke Sozialversicherung für das Altern in Würde. Und ein grossartiges Werk der Solidarität.

Wir stehen am 24. September wieder vor einer historischen Weichenstellung. Die Lohnbeiträge an die AHV sind immer noch die gleichen wie 1975, obwohl sich die Zahl der Rentnerinnen und Rentner in dieser Zeit mehr als verdoppelt hat. Bei welcher anderen Versicherung gibt es das schon? Aber jetzt braucht die AHV wie schon vor 20 Jahren eine Zusatzfinanzierung durch die Mehrwertsteuer. Wer diese bescheidene Zusatzfinanzierung verweigert, der schwächt die AHV. Denn die AHV braucht keine Schuldenwirtschaft, sondern wie in der Vergangenheit eine solide Finanzierung. Das ist das Erfolgsrezept.

Und wer den künftigen Rentnerinnen und Rentnern, also den heute Erwerbstätigen, eine bescheidene Rentenerhöhung verweigert, der hat nicht begriffen, dass auch die Renten der AHV nach Jahrzehnten wieder an die wirtschaftliche Entwicklung angepasst werden müssen. Auch weil die Renten der Pensionskassen schlechter werden.

Deshalb heisst die Verteidigung der AHV und der Solidarität wie schon vor 70 Jahren Ja zur AHV-Vorlage: Ja zur Zusatzfinanzierung und Ja zur Rentenanpassung.